Untersuchung und Modellierung der Schwinungsübertragung von Flurförderzeugreifen

07.01.2014 Obwohl der Reifen die Fahrdynamik eines Flurförderzeugs maßgeblich beeinflusst, ist sein dynamisches Verhalten noch weitestgehend unerforscht.

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Analyse und Quantifizierung der Umweltauswirkungen von Fördermitteln in der Intralogistik

23.01.2013 Das Gemeinschaftsforschungsprojekt dient der Identifizierung, Quantifizierung, Analyse und Bewertung der Umweltauswirkungen (UWA) ausgewählter energiebetriebener Produktgruppen der Intralogistik (Flurförderzeuge, Krane & Hebezeuge, Lagertechnik). Angestrebt ist die Entwicklung eines einheitlichen Verfahrens zur Messung und Beurteilung der Umweltauswirkungen der entsprechenden Produktgruppen.

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Energiebilanz beim Einsatz von Magnettreibscheiben

23.01.2013 Das Forschungsprojekt dient der Stärkung einer innovativen Technologie zur Bauteiloptimierung und der effizienten Ressourcennutzung.

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Messung und Modellierung der Kennfelder von Gabelstaplerreifen

31.08.2012 Neben Leistungsfähigkeit und Komfort wird die Fahrsicherheit eines Gabelstaplers maßgeblich von den Kraftübertragungseigenschaften der Reifen auf den Boden bestimmt. Diese Eigenschaften haben u. a. einen entscheidenden Einfluss auf die dynamische Standsicherheit der Fahrzeuge.

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Strategische Optimierung von Hochregallagersystemen

26.08.2010 Steigerung der Umschlagleistung automatischer Regalbediengeräte durch Systemintegration konventioneller Fördertechnik

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Untersuchung der Humanschwingungen beim Betrieb von Flurförderzeugen

19.08.2010 Fahrer von Flurförderzeugen sind während ihrer Arbeit Vibrationen ausgesetzt, welche ab einer gewissen Dosis gesundheitsschädlich sind. Der Betreiber muss sicherstellen, dass festgelegte Werte nicht überschritten werden.

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Entwicklung eines dynamischen Standsicherheitstests für Gegengewichtstapler bis 10t Tragkraft

16.07.2010 Das Unfallgeschehen zeigt, dass auch moderne Gabelstapler beim Zusammentreffen ungünstiger Faktoren seitlich umkippen können. Um der gestiegenen Fahrleistung dieser Fahrzeuge Rechnung zu tragen und die Wirksamkeit unterstützender Systeme prüfen zu können, wurde eindynamischer Standsicherheitstest entwickelt.

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Untersuchung von dynamischen Regalbelastungen

26.02.2010 Die immer größere Dynamik der Regalbediengeräte und der Zwang zum wirtschaftlichen Regalleichtbau erfordern eine exakte Auslegungsberechnung. Besonders kritisch sind dabei die auftretenden Stöße, die durch Fehlfunktionen von Regalbediengeräten hervorgerufen werden können.

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Erhöhung der Seillebensdauer bei der Mehrlagenwicklung in Kranen

18.02.2010 Im Forschungsvorhaben „Erhöhung der Seillebensdauer bei der Mehrlagenwicklung in Kranen“ werden Maßnahmen untersucht, die zur Optimierung der Mehrlagenwicklung führen.

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Erhöhung der Seillebensdauer bei der Mehrlagenwicklung in Kranen

18.02.2010 Im Forschungsvorhaben „Erhöhung der Seillebensdauer bei der Mehrlagenwicklung in Kranen“ werden Maßnahmen untersucht, die zur Optimierung der Mehrlagenwicklung führen.

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Einsatz von hochfesten Faserseilen für Hubbewegungen in der Lagertechnik

26.02.2009 Im AiF-Forschungsvorhaben „Einsatz von hochfesten Faserseilen für Hubbewegungen in der Lagertechnik“ untersucht das Institut für Fördertechnik und Logistik der Universität Stuttgart (IFT) Einsatzfähigkeit, Lebensdauer und Ablegereifeerkennung von Faserseilen in verschiedenen Dauerversuchen.

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